Projekte

Bilder von den Projekten der IG Zechensiedlung Oberdorstfeld

Projekt Verschönerung der „Ortsnetzstation Dickebankstraße“, einem Stromverteilerhäuschen

Trotz des schlechten Wetters machte sich der Streetart Künstler Denis Klatt an die Arbeit. Als Vorlage dienten zwei Fotos aus den fünfziger Jahren aus der Zechenstraße. Gegen den Dauernieselregen spannte er einfach eine Plane, um trocken zu bleiben und in Ruhe seine Arbeit zu machen.

So brauchte er nur knapp eine Woche, um das bis dahin unscheinbare Häuschen zu besprühen.

Die bisherige Resonanz ist durchweg positiv, ein kleines Stück Geschichte aus vergangener Zeit, die den Vorbeigehenden präsentiert wird.

Finanziert wurde das Ganze über einen „ Heimatcheck“, die treibende Kraft für die Umsetzung war unser Christof!

Neue Straßenlaternen in der Siedlung

Am Montag, 09.09.2019, begann in der Zechenstraße der Abbau der alten Peitschenlampen und der Aufbau der neuen, an historischen Vorbildern angelehnten, Straßenlaternen.

Grünschnitt an der alten Kaue

Zur Vorbereitung des Tag des offenen Denkmals im September 2017 wurde das verwilderte Gelände rund um die alte Kaue der Zeche frei geschnitten. Ausführliche Informationen

Bürgerhaus

Projekt der IG: Gestalten von Stromkästen in der Siedlung

Mit Mitteln der Stadt Dortmund aus dem Projekt „nordwärt“ und der Unterstützung von Donetz konnten in 2017 die ersten Strom- und Verteilerkästen in unserer Siedlung mit historischen Fotos gestaltet werden. Hierfür wurden die Kästen durch die IG gesäubert und lackiert. Die zuvor ausgesuchten Fotos wurden auf Spezialfolie gedruckt und rechtzeitig zum Tag des offenen Denkmals im September 2017 auf den Strom- und Verteilerkästen angebracht. Weitere Strom- und Verteilerkästen sollen noch folgen.

Mehr zum Projekt

Infotafeln zur Geschichte der Siedlung

Die IG hat in 2016 fünf Informationstafeln über die Geschichte und Besonderheiten der Siedlung erarbeitet und aufstellen lassen. Ermöglich wurde dieses Projekt durch finanzielle Mittel der Bezirksvertretung Innenstadt West.

Ausführliche Informationen